Studienfahrt Rom und Sorrent

Ihr wollt endlich einmal live sehen, was ihr seid langer Zeit im Lateinunterricht übersetzt habt? Ihr erwartet nicht nur beeindruckende, geschichtliche Zeugnisse, großartige Architektur und unschätzbare Kunstwerke, sondern auch überwältigende Naturlandschaften? Dann habt ihr hier die richtige Kombination gefunden!

Unter dem Motto „Antike erleben – Lateiner on Tour“ bietet die Fachschaft Latein am RGH für Latein-Schüler alle 2 Jahre eine ca. einwöchige Studienfahrt zu klassischen Zielen der römischen Antike an.

Erlebt zunächst Rom, die „Ewige Stadt”, mit ihren imposanten Monumentalbauten und unzähligen spektakulären Sehenswürdigkeiten. Neben dem klassischen und christlichen Rom mit Stationen wie Forum Romanum, Kolosseum, Petersdom und Vatikan stehen auch mögliche außergewöhnliche Aktionen wie eine Bike-tour auf der Via Appia und eine Erkundung des unterirdischen Roms mit einem Besuch der Katakomben auf dem Programm des Standorts Rom.

Mit einer Vielzahl von einmaligen Eindrücken im Gepäck reist ihr weiter auf den Spuren des alten Plinius zur sorrentinischen Halbinsel mit dem Golf von Neapel, Sorrent und Salerno. Lasst euch mitreißen von der römischen Metropole mit seiner typisch italienischen Geschäftigkeit und genießt das mediterrane Flair der kleinen Orte rund um Sorrent!

Ausgehend von Briefen des Plinius über den Vesuvausbruch machen wir uns selbst ein Bild davon, was damals wohl geschehen sein könnte. Wir werfen nach einem mühsamen Gang einen Blick in den Krater des Vesuv und verschaffen uns an den Ausgrabungsstätten vom Pompeji und Herculaneum einen Überblick, welche Ausmaße die damalige Katastrophe hatte.

Nach dieser 6-tägigen Exkursion zu zwei historischen Schauplätzen der Antike geht es dann wieder per Flug zurück nach Herford und die Lateiner können von ihren Erlebnissen berichten.

Das Wichtigste noch einmal kurz zusammengefasst:

Was?freiwillige Studienfahrt nach Rom und Sorrent
OrganisationFachschaft Latein am RGH
Teilnehmermax. 28 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (früher J10)
BewerbungskriteriumUnterrichtsfach Latein; schriftliche, aussagekräftige Bewerbung
Leistung und Kostenauf Anfrage
Weitere InformationenFachschaft Latein am RGH
c/o Werrestraße 10
32049 Herford