„Mathe macht glücklich“ - Die Ausstellung

Wanderausstellung des Mathematikums Gießen zu Gast am RGH

01. Juli bis 14. Juli 2013

files/ravensberger/dateien/Eigenes Bildmaterial/Mathematikum Scheck.jpg20 mathematische Exponate auf knapp 200qm Fläche warteten darauf, ausprobiert, in den Händen gehalten und auf Leib und Seele getestet zu werden. Mitmachen war das Stichwort. Mathematik einmal anders erleben. Die Ausstellung sollte die Freude an der Mathematik (wieder)beleben und aufzeigen, dass sie mehr ist als nur Zahlen und Rechnen.

Dies ist ihr gelungen! Die Ausstellung war ein voller Erfolg und begeisterte Jung und Alt aus dem Kreis Herford.

Exklusive Eröffnungsveranstaltung

Mathematische Experimente für Groß und Klein

30. Juni 2013, 15 Uhr, Grün-Gold-HausProf. Beutelspacher

In einer kurzweiligen 'Show' zu den einzigartigen Facetten der Mathematik führte Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Begründer des Mathematikums in Gießen, Autor zahlreicher (Kinder-)bücher, sprachgewandt und familiengerecht in die Ausstellung ein. Mit Hilfe einfacher Materialien führte er dabei faszinierende Experimente live vor und erläuterte ihre mathematische Bedeutung.

Kontakt

Christine Werner & Michael Siebrasse

mathematikum@rg-herford.de

Ravensberger Gymnasium
Werrestraße 10
32049 Herford

Tel. 05221 189 3690 (Sekretariat)
Fax 05221 189 3694