Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Young Leaders Akademie

Young Leaders Akademie

Marilen Kleinberg, Q1, hatte vom 22. bis 27 Mai die Gelegenheit, an einem Seminar der young leaders Akademie in Straußberg bei Berlin teilzunehmen. Marilen engagiert sich nicht nur als Schülersprecherin unserer Schule, sondern bereits seit Jahren im Bereich Sport.

Sie hat selbst einen Bericht über das Seminar verfasst:

"Mit etwa 100 anderen Schülerinnen und Schülern, die sich durch ihr Engangement im sportlichen, politischen, sozialen oder kirchlichen Berei qualifiziert haben, habe ich an der young leaders Akademie und dem angegliederten Jugendpressekongress teilgenommen. In den ersten beiden Tagen gab es Vorträge und Diskussionen mit Professoren aus aller Welt. Professor Nicanor Austriaco aus den USA referierte z. B. über "Human Dignity, Freedom and Responsibility" und über "Bioethics". Der Islamwissenschaftler Dr. Carsten Polanz gab eine Einführung in Geschichte, Theologie, Kultur, Recht und Politik im Islam. In den folgenden Tagen erarbeiteten wir unter Anleitung von professionellen Journalisten ein Webmagazin, eine Zeitung und ein TV-Magazin. Zudem gab es Workshops, in denen wir Tipps zum Umgang mit digitalen Medien erhielten und auch deren Risiken und Manipulationsgefahr thematisiert wurde. Am vorletzten Tag konnten wir zwischen weiteren Workshops wählen: Angeboten wurden ein Verhandlungstraining, ein Rhetoriktraining, ein Führungstraining und ein Training für Körpersprache und Präsentation. Am letzten Tag besuchten wir die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin-Hohenschönhausen, wo uns ein Zeitzeuge über seine Erfahrung erzählte. Für mich war die Zeit in der Akademie eine spannende und intensive Woche, in der ich viel dazugelernt, Kontakte geküpft und mich weiterentwickelt habe."

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.