Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Spannendes Biologieprojekt

Spannendes Biologieprojekt

 

Für die 8. Klassen und die Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Biologie fand am 24.3. ein Projekt zur Humanevolution statt.

Die 8a und 8c absolvierten in je einer Doppelstunde den Kurs "WanderSchädel: Menschen und andere Menschenaffen", die 8b den Kurs "SkelettGeschichten: Von jung zu alt und bis Adam & Eva". Die Abiturientinnen und Abiturienten beschäftigten sich am Nachmittag zwei Stunden mit dem Thema "WanderSchädel: Menschen und andere Hominiden". In allen Kursen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit vielen lebensnahen Abgüssen von allen Knochen des menschlichen Skeletts bzw. von fossilen Schädeln. Sie konnten diese selbst in die Hand nehmen und spannende Themen untersuchen: Seit wann gibt es uns Menschen eigentlich? Wie unterscheiden wir uns von den Menschenaffen? Wie haben sich unsere Vorfahren in der Welt ausgebreitet? Was verraten Verletzungen und krankhafte Veränderungen an den Knochen über die Lebensgeschichte eines Menschen? Das waren nur einige der Fragen, die mit Hilfe der Nachbildungen anschaulich bearbeitet werden konnten. Für die Schülerinnen und Schüler der Q2 war der Workshop besonders wichtig: Für sie hat das Thema Abiturrelevanz.

Organisiert hatten das Projekt Frau Engelns und Herr Kloos in Zusammenarbeit mit dem RGH-Kooperationspartner "Knochentour", der die Nachbildungen der Knochen zur Verfügung stellte und die unterschiedlichen Workshopangebote entwickelt hat.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.