Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Schüler aus Fredericia besuchten RGH

Schüler aus Fredericia besuchten RGH

Auch in diesem Jahr wieder besuchte in der Vorweihnachtszeit eine Schülergruppe aus Fredericia, der Partnerstadt Herfords in Dänemark, das Ravensberger Gymnasium und das Friedrichs-Gymnasium. Die beiden Gymnasien führen seit 1987, also seit inzwischen mehr als 25 Jahren, in Kooperation einen Schüleraustausch mit dem Gymnasium Fredericia durch.

Insgesamt 25 dänische Schülerinnen und Schüler besuchten in der Woche vom 9. bis 16. Dezember ihre Partnerinnen und Partner in Herford. An den beiden Schulen war dazu für die dänischen Gäste ein interessantes Programm vorbereitet worden. Neben einer Stadtführung, einem Besuch im Museum Marta, der Besichtigung der Brauerei Herford und dem Besuch der Schokoladenfabrik Weinrich bildete eine Fahrt nach Münster mit der Besichtigung des Friedenssaals und der Lamberti-Kirche sowie dem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes einen Höhepunkt des Austauschprogramms.

Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler während der Besuchswoche in den Partnerschulen an ausgewählten Unterrichtsstunden teil. Natürlich verbringen sie auch viel Freizeit mit ihren Gastgebern und deren Familien.

Seit 1987 hat es in jedem Jahr einen Besuch in Herford und einen Gegenbesuch in Fredericia gegeben. An diesen Besuchen waren bisher insgesamt etwa 900 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der beiden Partnerstädte beteiligt.

In der gesamten Zeit wurde der Austausch auf dänischer Seite mit sehr großem und persönlichem Engagement von Lektor Nils Ole Berg-Petersen betreut. Er hat sich in den vielen Jahren um die Partnerschaft zwischen den beiden Städten und den Schulen verdient gemacht. In diesem Jahr aber heißt es Abschied nehmen: Herr Petersen führt seinen letzten Austausch durch, da er nun in den Ruhestand gehen und die Austauschbetreuung in andere Hände legen wird. Ihm gilt ein herzliches Dankeschön!

Im kommenden Frühjahr wird der Gegenbesuch der Herforder Partnerschüler in Fredericia stattfinden.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.