Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Musikalische Adventsbotschaft

Musikalische Adventsbotschaft

Die Chöre und Instrumentalgruppen des RGH musizierten am 13. Dezember in der Münsterkirche. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler waren an dem Konzert beteiligt und stimmten die Zuhörer auf den Advent ein.

Die Blechbläser, die unter Leitung von Frau Dr. Kramer das Konzert festlich eröffnet hatten, die Big Band, das Jahrgangsorchester der Stufe 6 und das Holzbläserensemble (alle unter der Leitung von Frau Thalmeier) spielten einige traditionelle Lieder wie „O du fröhliche“ oder „O Christmas Tree“, ließen aber auch viele neue, moderne Stücke hören, ebenso wie die Jahrgangsstufenchöre der Klassen 5 und 6. Der Musical-Chor wurde bei „I will follow him“ und „Feliz Navidad“ von einer Band begleitet, mit dem Oberstufenchor musizierte bei zwei Liedern zeitgenössischer Komponisten ein Streicherensemble. Das Vokalpraktikum der Q1 sang „Laudate pueri“ von Felix Mendelssohn und trat ein zweites Mal gemeinsam mit den „Elchen“ auf: In diesem Jahr hatte die Chorleiterin Frau Henning-Siekermann wieder Eltern, Lehrerkollegen und ehemalige Schüler zur Mitwirkung bei der Weihnachtsmusik eingeladen, ein großer Eltern-und-Lehrer-Chor mit Ehemaligen war das Resultat.

Auch die Konzertbesucher wurden einbezogen: „Macht hoch die Tür“ sang die Gemeinde am Beginn des Konzerts und mit allen Chören, Instrumentalisten und Besuchern übte Frau Henning-Siekermann den Kanon „Magnificat anima mea“ ein. Beendet wurde die Weihnachtsmusik – das hat schon Tradition – mit dem gemeinsamen Lied „Tochter Zion, freue dich“. Frau Klötzer dankte den drei Musiklehrerinnen und allen anderen Mitwirkenden für ihr Engagement. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler wurden, eine weitere RGH-Tradition, mit einen Stutenkerl belohnt.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.