Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Auf die Bühne, fertig, los!

Auf die Bühne, fertig, los!

 

Einen besonderen Ausflug machte heute die 9b: Sie hatte Gelegenheit, im Stadttheater in Bielefeld hinter die Kulissen zu schauen.

Zuerst wurde die Bühne gezeigt, wo die technische Ausstattung und die faszinierende Wandelbarkeit des Bühnenraums vom Boden bis zur Decke zu sehen war - je nachdem , ob Schauspiel oder Tanz oder Oper oder Konzert auf dem Programm stehen. Dann gab es u.a. eine Führung durch die Kulissenwerkstatt, wo gerade an einer riesigen Faust aus Styropor gearbeitet wurde. Auch Schneiderei und Kostümfundus konnten besichtigt werden. Und ein großes WOW war, dass die Klasse einer Probenphase der Bielefelder Philharmoniker beiwohnen durfte. Übernommen hat die Führung Martina Breininger, selbst Schauspielerin und Theaterpädagogin, die alles sehr anschaulich und vielschichtig erklärt hat (von lohnpolitischen bzw. arbeitsrechtlichen Aspekten über den Alltag der angestellten Schauspielerinnen und Schauspieler und die Frage, wer denn nun festlegt, was am Ende in welcher Interpretation auf die Bühne kommt, bis hin zu den Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um sich um eine Stelle bei den Philharmonikern zu bewerben). Nach der Frühstückspause kam dann als Highlight noch ein Improvisationstheaterworkshop, wo alle (auch die Klassenlehrer Frau Nerad und Herr Oldemeier, die den Ausflug begleiteten) mit viel Spaß ihr Schauspieltalent testen konnten. Es war ein sehr kurzweiliger, überaus interessanter Vormittag und Frau Nerad, Herr Oldemeier und die 9b bedanken sich bei den Kulturscouts-OWL, die den Ausflug ermöglicht haben.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.