Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Energie für Herford

Energie für Herford

 

Die Klasse 8a hat sich im Physikunterricht mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Energieversorgung für Herford beschäftigt.

Angeregt wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Thema "Energie", das im Physikunterricht im Lehrplan steht, aber auch durch die Debatten um eine Energiekrise, die steigenden Strompreise und die Diskussionen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Sie untersuchten in Gruppen, welches Kraftwerk sich für eine Stadt wie Herford eignen würde: Biogas, Windkraft oder vielleicht ein Wasserkraftwerk am Bergertor (was von der Stadt Herford bereits vor ein paar Jahren geplant war). Oder sollte man zur Atomkraft zurückkehren? In dem Projekt ging es also nicht nur um physikalische Abläufe, sondern auch um wichtige gesellschaftliche Fragen.

Mit großem Einsatz und viel Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler versucht, die anderen von ihrer Idee und ihrem Kraftwerk zu überzeugen. Es wurden Parteien mit innovativen Namen gegründet, Flyer geschrieben, Kuchen in Form von Solardächern gebacken, Fähnchen gebastelt und vieles mehr. Sicher bleibt diese Unterrichtsreihe in Erinnerung.

 

Die Klasse 8a hat sich im Physikunterricht mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Energieversorgung für Herford beschäftigt.

Angeregt wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Thema "Energie", das im Physikunterricht im Lehrplan steht, aber auch durch die Debatten um eine Energiekrise, die steigenden Strompreise und die Diskussionen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Sie untersuchten in Gruppen, welches Kraftwerk sich für eine Stadt wie Herford eignen würd? Biogas, Windkraft oder vielleicht ein Wasserkraftwerk am Bergertor (was bereits von der Stadt Herford vor ein paar Jahren geplant war) oder sollte man zur Atomkraft zurückkehren? In dem Projekt ging es nicht nur um physikalische Abläufe, sondern auch um wichtige gesellschaftliche Fragen.

Mit großem Einsatz und viel Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler versucht die anderen von ihrer Idee und ihrem Kraftwerk zu überzeugen. Es wurden Parteien mit innovativen Namen gegründet, Flyer geschrieben, Kuchen in Form von Solardächern gebacken, Fähnchen gebastelt und vieles mehr. Sicher bleibt diese Unterrichtsreihe in Erinnerung.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.