Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Debattier-AG erstmals beim OWL-Forum vertreten

Debattier-AG erstmals beim OWL-Forum vertreten

Am Donnerstag, 12. Dezember 2013, fand in der Bezirksregierung Detmold zum zweiten Mal das „Forum der Debattierclubs-OWL“ statt. An der Veranstaltung, bei der auch NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann und OWL-Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl anwesend waren, nahm auch die Debattier-AG des Ravensberger Gymnasiums mit 11 Schülern teil.

Insgesamt waren 35 Schulen mit mehr als 300 Schülern Teil des Debattierforums, das mit einer Begrüßung durch die Regierungspräsidentin begann. Es folgten zwei Debatten, die mit vier Schülern auf dem Podium begannen und dann für das gesamte Plenum geöffnet wurden. Eine der Schülerinnen, die sich auf dem Podium und im Beisein der Schulministerin der Frage „Sollen behinderte und nicht behinderte Kinder generell zusammen unterrichtet werden?“ annahm, war Melissa Arweiler, Schülerin der Einführungsphase am RGH, die sich aufgrund eigener positiver Erfahrungen in einer inklusiven Grundschule klar für die Integrierung von Kindern mit Behinderung in Regelschulen aussprach (siehe Bild oben).

Nach einer Mittagspause hatten die Schüler die Möglichkeit, aus 17 Workshops zu Themen wie „English Debating“, „Organspende und Sterbehilfe“ oder „Optimierung der eigenen Schlagfertigkeit“ auszuwählen und zwei dieser Workshops zu besuchen.  Auf großes Interesse stieß auch der Workshop, der von der Leitung der Debattier-AG am RGH, Herrn Visser und Frau Engelns, zum Thema „Rechtsextremistische Argumentations- und Manipulationsstrategien“ angeboten wurde.

files/ravensberger/images/Nachrichten/Schule/Debattier-Forum 2013_2.jpg

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.