Was ist ein Mausefallenkatapult?

Was ist ein Mausefallenkatapult?  Ganz genau wissen das die Schülerinnen und Schüler der beiden Scienceklassen der Jahrgangsstufe 5, die im Schülerlabor der FH in Bielefeld waren, um dort einen solchen Wurfapparat zu basteln.

 

KatapultEine handelsübliche Mausefalle war das Grundmaterial für die Konstruktion. Mit Begeisterung sägten, schraubten und bohrten die Schülerinnen und Schüler, spannten die Feder der Mausefalle mit zwei Fäden, klebten einen Holzlöffel an den Metallbügel – fertig war das Katapult, das auch gleich ausprobiert werden konnte. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler von den studentischen Mitarbeitern des Schülerlabors und von Frau Schäffer, Frau Tober und Herrn Benker, die die Klassen begleiteten. Ganz nebenbei lernten alle auch etwas über physikalische Zusammenhänge. Tierfreunde können übrigens beruhigt sein: Mäuse kamen im Schülerlabor nicht zu Schaden!

Zurück