Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Vortrag von Professor Gideon Greif

Vortrag von Professor Gideon Greif

Für die Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse in der Q1 und die Mitglieder der AG "Schule ohne Rassismus" hielt der israelische Historiker Prof. Dr. Gideon Greif am 18. Mai einen Vortrag über das "Auschwitz-Album".

Prof. Dr. Greif, ehemaliger Mitarbeiter der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, zeigte Bilder aus dem "Auschwitz-Album", einem Fotoalbum, das die ungarische Jüdin Lilly Meyer 1945 zufällig aufgefunden hatte. Die Fotos darin waren im Sommer 1944 in Auschwitz-Birkenau entstanden. Die SS hatte sie in Auftrag gegeben, ursprünglich sollten sie Propagandazwecken dienen. Prof. Dr. Greif ergänzte die Bilder der SS-Fotografen um Fotos aus der Gedenkstätte Auschwitz und Zeichnungen des jüdischen KZ-Häftlings David Olère. So gelang es ihm in seinem Vortrag, die grausamen Vorgänge im Vernichtungslager deutlich zu machen.

Immer wieder nahm Professor Dr. Greif auch Fragen der Schülerinnen und Schüler auf, die von dieser besonderen Geschichtsstunde sichtlich beeindruckt waren.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.