Teutolab-Schülerdozenten ausgezeichnet

Die Workshopleiter des teutolab- Robotik freuen sich.

Über Jahre waren die zehn Schülerinnen und Schüler des Ravensberger Gymnasiums (RGH)  ehrenamtlich in den Schülerlaboren „teutolab- Robotik“ und „teutolab- Mathematik“ an ihrer Schule als Workshopleiter tätig. Im zweiwöchigen Rythmus halfen sie jüngeren Schülern Einblicke in die Robotik zu erhalten bzw. die Mathematik als spannend und unterhaltsam zu erleben. Jetzt wurden sie offiziell für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Am Dienstag kam Prof. Dr. Claas Wegner, Leiter des teutolab- Robotik an  eigens in unsere Schule um den sechs Schülern, die als Schülerdozenten die letzten Jahre im teutolab- Robotik gearbeitet haben, als Dank Urkunden zu überreichen.

Am Donnerstag waren dann die Workshopleiter des teutolab- Mathematik an der Reihe: Die vier angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bekamen als Wertschätzung von Prof. Dr. Michael Kleine, zuständig für das teutolab- Mathematik an der Universität Bielefeld, Urkunden für Ihr Engagement.

Schule wie auch Universität dankten den Schülern, die rückblickend die Zeit als Workshopleiter nicht missen wollten. Die Schüler haben mit ihrer Teilnahme nicht nur Durchhaltevermögen und Zuverlässigkeit demonstriert sondern auch Ihre Begeisterung für die Robotik und die Mathematik weitergegeben.

Hinter dem Namen teutolab- verbirgt sich das Schülerlabor an der Universität Bielefeld, das seit mehr als 14 Jahren in mittlerweile fünf naturwissenschaftlichen und technischen Fachrichtungen außerschulisches Lernen durch eigenständiges Experimentieren und Forschen anbietet. 

Die Satellitenlabore sind eine Säule der langjährigen, engen Kooperation des Ravensbergers mit der Universität Bielefeld. Im teutolab Robotik gibt es einen Workshop für 5. Klassen. Darüber hinaus bietet die Robotik- AG noch Workshops für 1., 3. und 6. Klassen an. Im teutolab Mathematik gibt es einen Workshop für 4. und einen für 6. Klassen. Zudem bietet die Mathematik-AG noch einen Workshop für 2. Klassen an. 

Urkundenübergabe im teutolab- Mathematik

Die Schüler des teutolab- Mathematik blicken stolz in die Kamera.

Zurück