Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Engagement in der Vorweihnachtszeit

Engagement in der Vorweihnachtszeit

Nikolausaktion, Herforder Weihnachtskiste, Amnesty-International-Briefmarathon - in ganz unterschiedlichen Bereichen engagierten sich Schülerinnen und Schüler des RGH in der Vorweihnachtszeit.

Am 6. Dezember verteilte die SV wieder mehrere Hundert Schokoladen-Nikoläuse, die Schüler und Lehrer mit Grüßen und netten Wünschen versehen hatten, im RGH. Mitte Dezember packten viele Klassen und Kurse Lebensmittel für "Herforder Weihnachtskisten". Schüler der Q1 und der Q2 transportierten diese in die Petrikirche, wo die Kisten wenige Tage vor Weihnachten an Bedürftige verteilt wurden. Auch dabei halfen Oberstufenschüler mit.

Zum ersten Mal beteiligte sich das RGH 2016 am Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Diese ruft jedes Jahr im Dezember dazu auf, sich für Menschen in aller Welt einzusetzen, deren Rechte verletzt werden. Viele Philosophie- und Religionskurse der Mittel- und Oberstufe hatten sich im Unterricht mit den Fallbeispielen befasst, die Amnesty International in den Mittelpunkt des diesjährigen Briefmarathons gestellt hatte. Vor allem das Schicksal der zehnjährigen Annie Alfred aus Malawi, die unter der Verfolgung von Menschen mit Albinismus in ihrem Land leidet, beschäftigte die Schüler. In ihren Briefen an den Staatspräsidenten des afrikanischen Landes setzten sie sich für einen besseren Schutz der Menschenrechte in Malawi ein in der Hoffnung, dass Amnesty International auch 2016 recht behält mit der Erfahrung: Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren.

Engagement

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.