Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Sally Perels bewegende Lebensgeschichte

Sally Perels bewegende Lebensgeschichte

Sein Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ hat ihn bekannt gemacht: Am 14. Juni erzählte der Überlebende des Holocaust Sally Perel seine beinahe unglaubliche Lebensgeschichte vor den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe und einer Klasse der EF im Grün-Gold-Haus.

Als Sohn eines Rabbiners wurde Perel in Peine (Niedersachsen) geboren. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten zwang ihn, mit seinen Eltern zunächst nach Polen auszuwandern, später floh er in die Sowjetunion. Als er dort in die Gefangenschaft deutscher Soldaten geriet, konnte er dank seiner Polnisch- und Russischkenntnisse als Übersetzer für die Wehrmacht tätig werden.

Sally Perel„Du sollst leben!“ – diese Worte, die ihm seine Mutter bei der Trennung mit auf den Weg gegeben hatte, halfen ihm bei seiner Entscheidung, seine jüdische Identität zu verheimlichen, sich als "Volksdeutscher" auszugeben und sich "Joseph Perjell" zu nennen. Ein Wehrmachtsoffizier schickte ihn schließlich in ein Eliteinternat der Hitlerjugend in Deutschland. Perel erzählte, wie sehr ihn als Hitlerjunge die NS-Ideologie und die Siegesmeldungen der Wehrmacht begeistert hätten. Nur nachts habe er sich an sein Judentum erinnert: „Ich war tief gespalten!“ Perels Eltern und seine Schwester wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Seine älteren Brüder David und Isaak traf er nach Kriegsende wieder.
Gebannt hörten die Schülerinnen und Schüler Perels Erzählung zu. Immer wieder stellte der 91-Jährige Verbindungen zur Gegenwart her und betonte, wie schnell man auch heute von einer Ideologie verführt werden kann, welche Bedeutung kritisches Denken hat und wie wertvoll Menschlichkeit und Nächstenliebe sind. Er beantwortete auch Fragen der Schülerinnen und Schüler. Viele von ihnen nutzten die Möglichkeit, „Ich war Hitlerjunge Salomon“ an einem Bücherstand zu erwerben und ihr Exemplar vom Verfasser signieren zu lassen.

Organisiert hatte die beeindruckende Veranstaltung Frau Blomenkamp mit der AG „Schule ohne Rassismus“.

Sally Perel

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.