Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Säbelfechter sind Landessieger

Säbelfechter sind Landessieger

Am 27. März 2017 fand die diesjährige Verbands-Landesmeisterschaft der Schulen im Fechten in der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen-Wald statt. Zu den Wettkämpfen in die NRW-Sportschule kamen insgesamt 16 Schulmannschaften aus NRW nach Solingen, um sich in den Waffendisziplinen Degen, Florett und Säbel in den Altersklassen II und III zu messen.

Das Ravensberger Gymnasium ging mit einer Herrensäbelmannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000 – 2004) an den Start. Die Wettkämpfe wurden in Stafettenform ausgetragen. Bei dieser Form des Mannschaftswettbewerbs besteht ein Team aus drei Fechtern und einem Ersatzfechter. Die Säbelfechter fechten in einer festgelegten Reihenfolge auf 5 Treffer. Die nächsten beiden Fechter übernehmen den Trefferstand bis einer der Mannschaften 45 Treffer erzielt hat.

Das Finale gegen das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn konnte für die Ravensberger Fechter nicht spannender verlaufen. Sebastian Angrick musste als letzter Säbelfechter mit einem 3-Punkte-Rückstand (37:40) auf die Planche. Es begann eine Aufholjagd. Durch sein konzentriertes Agieren und seine Nervenstärke konnte er auf 44:44 ausgleichen und den Treffer zum 45:44 Endstand setzen (siehe Foto).

Landessieger


Mit der Mannschaftsleistung zeigte sich Fechttrainer Tiberiu Rapolti mehr als zufrieden. Alle Schüler erwarben ihre Grundkenntnisse in der Fecht-AG, die von dem Trainergespann Rapolti/Nettingsmeyer seit dem Jahr 2000 geleitet wird. In der Fechtabteilung der TG Herford werden sie seit einigen Jahren weiter gefördert. Nur durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein konnte dieser Erfolg ermöglicht werden. Daher gebührt der Dank der Sportlehrerin Elke Brünger den beiden Trainern und Ferdinand Dahlbüdding von der TG Herford, der sich als Säbelobmann zur Verfügung stellte.

Für das Ravensberger gingen auf die Planche: Kolja Heidbrink, Neil Heidkamp, Sebastian Angrick, Tom Sabielny sowie Trainer Tiberiu Rapolti.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.