Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Quintilius Varus auf der Spur

Quintilius Varus auf der Spur

Römer und Germanen sind zur Zeit Thema im Fach Geschichte in der 7. Jahrgangsstufe. Was liegt da näher, als nach Kalkriese bei Osnabrück zu fahren, wo im Jahr 9 n. Chr. die Germanen unter dem Cheruskerfürsten Arminius das römische Heer besiegt haben? Am 14. September besuchten die Siebtklässler des RGH das Museum Varusschlacht.
Kalkriese 2016

Alle drei 7. Klassen erhielten eine Führung im Museum, in dem auch die berühmte Eisenmaske zu sehen ist, die dem römischen Feldherrn Quintilius Varus gehört haben könnte. Aber die Schülerinnen und Schüler waren auch  selbst aktiv: Einige erkundeten mit dem Pilum (römischer Wurfspeer) in der Hand und Marschgepäck auf dem Rücken das Schlachtgelände. Andere lernten mit Schlageisen, Kieselsteinen und Zunderpilzen Feuer zu entfachen, wie es die Römer taten. Und der gemeinsame Wandertag bot noch einen weiteren Höhepunkt: Austoben konnten sich die Siebtklässler im Klettergarten im Museumspark, wo mit viel Geschicklichkeit und gegenseitiger Hilfe ein Parcours aus Seilen, Leitern und Baumstämmen bewältigt werden musste.

Kalkriese 2016

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.