Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Q1-Literaturkurs spielte „Faust 2000“

Q1-Literaturkurs spielte „Faust 2000“

Heinrich Faust erhält eine zweite Chance und führt ein neues Leben in Herford im 21. Jahrhundert.  Aber Gott und Mephisto schließen wieder eine Wette ab und Fausts Existenz steht auf dem Spiel… Dies ist die Ausgangssituation des Stücks „Faust 2000“, das der Literaturkurs der Q1 am 7. und 8. Juni im Stadttheater zeigte. Erarbeitet hatten Schüler das Werk unter der Regie von Herrn Kloos. Unterstützung erhielten sie von vier Schülern aus dem Literaturkurs der Q1 des vergangenen Schuljahres.

Von seinen Eltern enttäuscht, von der Schule angeödet und mit Margarete (Merle Mackowiak) zerstritten gerät Faust (Katja Niewöhner) in eine rechtsextremistische Kameradschaft, die sich als „Bürgerwehr“ versteht und den „Völkermischmasch“ und die „Überfremdung“ bekämpfen will.  Zunächst ist er skeptisch, doch der Kameradschaftsführer Bernd (Laura C. Engel) und seine Schwester beeindrucken ihn. Faust lässt sich verführen und entfremdet sich immer mehr von Margarete, die ein Kind von ihm erwartet. Mephisto (Nicole Dabeski) treibt sein böses Spiel mit ihm und Gott (Yannick Matthias) und seine Erzengel Gabriel, Raphael und Michael (Diyar Atilgan, Julia Kartelmeyer, Luc Herbordt/Selin Dincdemir, Amir Khalifa) sind hilflos. Bei einer „Sonderaktion“, die gegen ein Flüchtlingsheim gerichtet ist, erscheint Faust seinen „Kameraden“ als Verräter und wird von Bernds Schwester erstochen.

Der Literaturkurs zeigte ein Stück, das durchaus komische Passagen hatte, das Publikum aber vor allem mit seinen nachdenklichen und mahnenden Szenen beeindruckte: Im Schlussbild hielten die Darsteller Schilder mit Namen von Städten hoch, in denen die im Stück gespielten Übergriffe auf Asylbewerber tatsächlich Realität geworden sind. Auch ein Hinweis auf die Brandstiftung in der Herforder Ulmenstraße fehlte dabei nicht. Für ihre ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen, einfallsreiche Lichteffekte und die ausdrucksstarken Tanzszenen und Pantomimen erhielten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses großen Applaus.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.