Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Girls' Day im Teutolab

Girls' Day im Teutolab

Am Girls' Day am 27. April besuchten die Viertklässlerinnen der Grundschule Falkstraße das Teutolab des RGH und nahmen an einem Robotik-Workshop teil, den Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufenjahrgängen des RGH anleiteten.

Viele Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen des RGH beteiligten sich am Girls'- und Boys'-Day, einer bundesweiten Initiative, die Jugendliche mit Berufsfeldern bekannt machen will, ohne dabei in Geschlechter- und Rollenklischees zu verfallen. Jungen verbrachten zum Beispiel einen Tag im Kindergarten oder in der Krankenpflege, Mädchen lernten den Arbeitsalltag in einer Möbelfabrik kennen.

Das RGH war aber auch Gastgeber: Etwa 20 Grundschülerinnen nahmen an dem Robotik-Workshop teil, zu dem die MINT-Koordinatorin des RGH Christine Werner und der Informatik-Lehrer Jan Ufermann eingeladen hatten. Zunächst wurden der Roboter Wall-E gebaut, den viele der Mädchen schon aus einem Disney-Film kannten. Dann wurde der Roboter programmiert. Mit viel Eifer und Konzentration und etwas Hilfe der Workshop-Leiter gelang es den kleinen Informatikerinnen tatsächlich, Wall-E fahren zu lassen, mit ihm Drehbewegungen zu machen oder ihm Töne zu entlocken.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.